Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl 2024

Fri, 15 Mar 2024 08:48:52 +0000 von Stefanie Pehlke-Siewert

© kirchemitmir.de
Wir danken herzlich allen, die bei der Kirchenvorstandswahl ihre Stimme abgegeben haben. Die Wahlbeteiligung hier im Kirchspiel lag bei 41,57 %
Herzlicher Dank geht natürlich an alle, die zur Wahl angetreten sind, und an alle, die die Wahl begleitet haben, zum Beispiel durch das Auszählen der Briefwahlstimmen, dadurch dass sie noch in letzter Minute die letzten Unterlagen aus den Briefkästen der anderen Gemeindehäuser nach Gartow gebracht haben und so weiter!
Hier nun die Ergebnisse - die Zahlen in Klammern sind die Stimmen, die die jeweilige Person bekommen hat:
Wahlbezirk Gartow
1. Fritz Walther (239)
2. Selina-Viola Jakob (231)
3. Dr. Anja Magiera (158)

Wahlbezirk Gorleben
Silke Reinschild (58)
Ersatzkirchenvorsteherin: Bianca Deckert (32)

Wahlbezirk Holtorf
Hannah Röthlingshöfer (26)
Ersatzkirchenvorsteher: Ernst-August Schulz (19)

Wahlbezirk Kapern
Katja Zedlitz (35)

Wahlbezirk Meetschow

Katharina Lohse (49)

Wahlbezirk Restorf

Sabine Röbbelen (53)

Wahlbezirk Trebel
1. Dominik Breese (243)
2. Dörte Jacobs (202)
3. Thorsten Hensel (126)
Ersatzkirchenvorsteherin: Christina Maria Steffens (68)

Wahlbezirk Vietze
Dietlinde Lemke (70)

Berufungen in die Ortskirchenvorstände

In dieser Wahl wurden die Mitglieder des Gesamtkirchenvorstands gewählt. Der Gesamtkirchenvorstand beschäftigt sich mit den übergeordneten Angelegenheiten der Gesamtkirchengemeinde wie z. B. den Finanzen, den Kollekten in den Gottesdiensten und anderen Dingen, die die Gesamtkirchengemeinde betreffen.
Wer sich "nur" in der eigenen Gemeinde für Kirche und Gemeindeleben engagieren möchte, kann sich immer noch in den Ortskirchenvorstand berufen lassen.
Die Ortskirchenvorstände kümmern sich zum Beispiel um Gottesdienste, Gemeindefeste und andere besondere Aktionen, aber auch Friedhofsfragen und kleinere Bausachen vor Ort.
Haben Sie daran Interesse, sprechen Sie uns gerne an!

Beschwerde

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand, Kirchspiel Elbe-Heide-Seege, Hauptstraße 1, 2974 1 Gartow, (Anschrift der Kirchen-/ Gesamtkirchen- / Kapellengemeinde) oder beim Kirchenkreisvorstand Lüchow-Dannenberg, Bahnhofstraße 26, 29451 Dannenberg (Elbe)  (Anschrift des Kirchenkreisvorstandes) einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Bist du sicher?